Dez 2016

Forschungsprojekt zur partizipativen Qualitätsentwicklung

Der INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße beteiligt sich an einem Forschungsprojekt zur partizipativen Qualitätsentwicklung. Dafür besucht ein wissenschaftlicher Mitarbeiter des Projekts „EQUIP“ die Kita, um gemeinsam mit den Erzieher*innen und Kindern zu erforschen, wie die Weiterentwicklung der Kita so gestaltet werden kann, dass die Kinder bei wichtigen Veränderungen mitreden und mitbestimmen können. Über einen Zeitraum von einem Jahr begleitet der Wissenschaftler eine Abteilung und lernt durch regelmäßige Besuche die Besonderheiten des Alltags kennen und verstehen. Ziel ist es, weitere Möglichkeiten der Beteiligung von Kindern an der Gestaltung der Einrichtung zu eruieren. Die Forschungsergebnisse werden der Kita und dem Träger zugänglich gemacht.