Sep 2016

Wie setze ich meine Stimme richtig ein?

In den letzten Wochen haben sich 13 Kolleg*innen aus dem INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße ihren Stimmen und deren Schonung gewidmet. Zwei Logopädinnen erläuterten, wie Töne entstehen und was die Stimme negativ oder positiv beeinflusst. Weitere Themen waren Stimmpflege, Atem, Resonanz und Artikulation. Neben all dem neuen Wissen rund um unsere Sprech-Organe, hat das Team viele praktische Tipps und Übungen gelernt und ausprobiert: Atemübungen, Tönen, Lockerungsübungen für alle Bereiche des Körpers, die am Sprechen beteiligt sind, Zungenbrecher, Sprechen und Singen mit Korken im Mund …

Am ersten und letzten Tag der Fortbildungsreihe wurden die Mitarbeiter*innen beim Vorlesen eines Gedichts gefilmt. Welche deutlichen Auswirkungen ein gepflegter und aufgewärmter Stimm-Apparat auf den Klang der Stimme und damit die Ausstrahlung hat, konnten sie auf den Videos sehen. Die Unterschiede waren wirklich erstaunlich, denn die Stimmen klangen deutlich weicher, wärmer und unangestrengter. Fazit: „Alle Menschen, die beruflich (oder privat) ihre Stimme viel nutzen, sollten auf Stimmprävention achten und ihre Stimme morgens „aufwärmen“! Nur so kann man Jahrzehnte lang sprechen, sprechen und noch mehr sprechen …“