Jul 2016

Projektarbeit – Studenten blicken in die Praxis

11 Studenten und Studentinnen der Alice Salomon Hochschule aus dem Master-Studiengang Netzwerkmanagement Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Schwerpunkt Kindheitspädagogik“ besuchten zusammen mit ihrem Dozenten Dr. Tal Pery die Geschäftsstelle von INA.KINDER.GARTEN, um sich über Projekt- und Netzwerkarbeit zu informieren. Die Geschäftsführerinnen berichteten über dieses Thema anhand von ausgewählten Beispielen und die Gesundheitsmanagerin Änne Fresen informierte über die Projektarbeit im Bereich betriebliche Gesundheitsförderung.

Die Geschäftsführerinnen Gerda Wunschel und Regine Schallenberg nahmen sich viel Zeit, um die Studenten in die Welt des Träger-Aufbaus als Beispiel für ein großes Projekt mitzunehmen. Auch die Projekt-Planung einer neuen Kita war Thema. Im Fokus ihrer Ausführungen stand die pädagogische Qualität mit dem Aufbau des Qualifizierungskonzeptes für den Situationsansatz für alle pädagogischen Fachkräfte. Das Feedback der Studenten und Studentinnen war sehr positiv: Sie meldeten zurück, dass ihnen die Herangehensweise an die Projekte über die pädagogischen Ziele und über die umfassende Qualifizierung aller Fachkräfte besonders gefiel. Sie hoben heraus, dass ihnen die Umsetzung des Leitbildes, eine glückliche Kitazeit für alle Kinder zu schaffen, besonders gefällt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung informierte Änne Fresen über den Aufbau des betrieblichen Gesundheitsmanagements des Trägers und stellte die betriebliche Gesundheitsförderung vor. INA.KINDER.GARTEN beschäftigt sich schon seit 2008 mit der Frage „Was hält pädagogische Fachkräfte gesund?“. Wie die Mitarbeitergesundheit gefördert wird, stellte sie inhaltlich und finanziell an einem von der Techniker Krankenkasse geförderten Projekt vor. Die Studenten und Studentinnen lernten, dass im Rahmen des neuen Präventionsgesetzes, Anträge zur betrieblichen Gesundheitsförderung bei Krankenkassen gestellt werden können. Die Ziele der Projektanträge müssen auf die gesetzlich definierten Präventionsziele der Krankenkassen abgestimmt sein. Die Gesundheitsförderung in der Kita trägt in vielen Facetten – von der Gestaltung der vollwertigen Ernährung über angemessene Bewegung bis hin zur Resilienzförderung und der Stärkung des psychischen Wohlbefindens der Mitarbeiter und Kinder – zum Gesamtbild der betrieblichen Gesundheitsförderung bei INA.KINDER.GARTEN bei.

Gute Projekte setzen gute Netzwerkarbeit zu den Kooperationspartnern und gute Kenntnisse über Projektentwicklung und –steuerung voraus. Darauf werden die Studenten in ihrem Studium vor allem auch durch Praxisbesuche wie bei INA.KINDER.GARTEN vorbereitet.