Mai 2016

Naturschutzgebiet für Nashornkäfer

Im INA.KINDER.GARTEN Habersaathstraße wird das Thema Natur und Naturnähe besonders groß geschrieben: Kinder bekommen die Möglichkeit im Garten Obst und Gemüse selbst anzupflanzen. Dazu steht jeder Gruppe ein eigenes Hochbeet zur Verfügung, welches die Kinder eigenverantwortlich in Ordnung halten. Daneben pflegen die Kinder auch die kleine Obstplantage, die Kräuterspirale und den Kartoffelacker. Das ermöglicht den Kindern gesund, verantwortungsvoll und voller Forscherdrang aufzuwachsen.

Nun wurden neue Bewohner entdeckt: „Das sind Nashornkäfer. Die haben auf der Nase eine Spitze. Also so ein Horn. So groß wie eine Maus, nur ohne Schwanz. Nicht so groß wie ein Kamel!“ (J., 5 Jahre) Nachdem die Kinder recherchiert haben, dass diese Käfer unter Naturschutz stehen, wurde das Gebiet abgesteckt und als „Naturschutzgebiet“ ausgewiesen.

Damit die Nashornkäfer geschützt leben können, stellten die Erzieherinnen und Erzieher mit den Kindern Regeln für das Naturschutzgebiet auf: nicht buddeln, nicht mit dem Fußball auf Nashornkäfer schießen und nicht füttern, denn die Käfer fressen nur altes Holz.