Mai 2016

Kindersprecher im Bundeskanzleramt

Die Kinder des ältesten Jahrgangs des INA.KINDER.GARTEN Habersaathstraße nahmen den Abschluss des Kindersprecherprojekts zum Anlass, um das Bundeskanzleramt zu besuchen. Sie erfuhren zum Beispiel, dass die Bundeskanzlerin von jedem Staatsgast ein Geschenk bekommt, wenn dieser das erste Mal offiziell zu Besuch kommt.

Damit sich kein Gast in die Ecke gedrängt fühlt, gibt es runde Fahrstühle. Auch in dem großen Besprechungssaal stehen nur runde Tische, damit keiner der Teilnehmer sich ausgeschlossen oder deplatziert fühlt. Einem Kind fiel etwas Besonderes auf: „Und da oben sind Glasräume, da sind die Übersetzer drin, weil nich alle können Deutsch oder Englisch verstehen. Die sagen das dann in den richtigen Sprachen!“ (E., 5 Jahre)

Als krönenden Abschluss konnten die jungen Besucher einen Staatsempfang beobachten. Der mexikanische Präsident kam mit Polizeieskorte vor das Bundeskanzleramt gefahren und wurde von Angela Merkel in Empfang genommen.