Apr 2016

Koningsdag

Jedes Jahr im April feiern die Niederlande den „Koningsdag“, des Königs Geburtstag. In unserer Kita Preußstraße, in der in zwei Abteilungen Niederländisch und Deutsch gesprochen wird, fand wie in den vergangenen Jahren ein standesgemäßes Gartenfest ganz in „Oranje“ und mit traditionellen Spielen statt. Die Kinder konnten an verschiedenen Stationen wetteifern, basteln und traditionelle, niederländische Spiele ausprobieren. Sie hatten großen Spaß dabei. Auch trotz des kühlen und regnerischen Wetters schmeckten die von einem Profi angebotenen Poffertjes wieder sehr gut.
Durch die Praktikanten von Summa College aus Eindhoven wurde der niederländische Nationalfeiertag in diesem Jahr auch in den INA.KINDER.GARTEN Flurweg getragen. Mit großer Begeisterung haben alle zusammen die alten Spiele gespielt: „zaklopen“ (Sackhüpfen), „spijkerpoepen“ (Nägel pupsen), und „koekhappen“ (Kuchen beißen) – Sehr grob übersetzt…