Apr 2016

Ausstellung: ‚Solch ein Gewimmel möcht ich sehn‘

Dieses Zitat von Prof. Annette Dreier ist ein passendes Motto für das Kunstprojekt des INA.KINDER.GARTEN Lüneburger Straße. Das Projekt, begleitet von der Künstlerin Käthe Kruse, ist bereits voll im Gange.

Kleine und große ArchitektInnen, BauarbeiterInnen und BauherrInnen stürzen sich jeden Mittwochvormittag in die Arbeit, um ein „Haus“ aus Steinen im Garten entstehen zu lassen. Zunächst wurden mit Buntstiften, Künstlerkreide und Kohlestiften Grundrisse gezeichnet.

Danach suchten die Kinder und ErzieherInnen mit vereinten Kräften auf dem Steinschutthaufen geeignete Steine aus und transportierten sie mit Schubkarren zur Kita, um sie zu putzen.

Letzte Woche bekamen die Steine mit Pinseln und Händen einen farbigen Anstrich.

Allmählich ist das Kunstwerk vor dem inneren Auge zu sehen: Stein auf Stein – unser Häuschen wird bald fertig sein.