Mrz 2016

Fachinput aus der Praxis bei DGE-Tagung zur Kitaverpflegung

Unsere Oecotrophologin Änne Fresen stellte in Halle an der Saale im Rahmen der Informationsveranstaltung „Verpflegung in Kindertagesstätten“ unser Ernährungsprojekt KIKI (Kinderessen kinderleicht gesund genießen) vor. Auch die mehrjährigen Erfahrungen und Ergebnisse mit der Implementierung des DGE-Qualitätsstandards in unseren Kitas waren ihr Thema. In diesem Jahr stellen vor allem die korrekte Allergenkennzeichnung und der häufige Einsatz von fettreichem Seefisch eine neue Herausforderung für unsere Kitaköche dar. Die Teilnehmenden interessierten sich besonders dafür, unter welchen finanziellen Voraussetzungen die Umsetzung der hohen Ernährungsansprüche gelingen kann. Auch unsere gemeinsamen Fortbildungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Küchen- und dem pädagogischen Bereich stießen auf großes Interesse. Veranstalter war die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).