Feb 2016

„Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer“

Dieses Zitat von Astrid Lindgren haben wir im INA.KINDER.GARTEN Lüneburger Straße zum Anlass genommen und uns am 19. November 2015 am bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Unterschiedliche Vorleser, Eltern und Freunde unserer Kita haben in schöner, ruhiger Umgebung einen ganzen Tag lang vorgelesen. Die Kinder waren unersättliche Zuhörer. Es bedurfte nicht viel: Stille, Zeit und eine gute Geschichte, um die Kinder ins Abenteuerland zu führen. Welten die noch fremd sind, berühren die Seele, lassen mitfiebern, staunen, lachen, schaudern und freuen. Das Erwecken dieser Gefühlswelt, über unterschiedliche Bücher, eröffnet den Kindern die Welt der Sprache. Auch im Jahr 2016 wünschen wir uns solche Vorlesemomente, die einen besonderen Beitrag zur Sprachförderung leisten.

Leseabenteuer