Nov 2015

Einblick in die zertifizierte Ernährungspraxis

“Implementierung des DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kindertageseinrichtungen – Ergebnisse und Erfahrung bei INA.KINDER.GARTEN” – so lautete der Vortrag von Änne Fresen am 16. November 2015 auf einer Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Magdeburg. Kitaleitungen, Köche und Köchinnen, Erzieher und Erzieherinnen informierten sich über die aktuellen Bedingungen für die Zertifizierung mit dem FIT KID Logo. Änne Fresen gab ihr Know-how zu den Fragen weiter: Wie hat der Träger sich auf die Zertifizierung vorbereitet? Wie sind die Auditbesuche abgelaufen? Welche Ergebnisse brachte die Zertifizierung? In diesem Jahr wurde INA.KINDER.GARTEN zum dritten Mal überprüft und wir können stolz vermelden, dass wir uns nach letztjährigen sehr guten Ergebnissen nochmals gesteigert haben.

Bevor INA.KINDER.GARTEN 2013 mit der ersten Zertifizierung startete, schulten wir die Köche und Köchinnen und die Erzieher und Erzieherinnen regelmäßig seit 2007 zur gesunden Ernährung und deren pädagogischer Umsetzung. Gemeinsam entwickelten wir trägereigene Ernährungsstandards für die Lebensmittelauswahl, die Rezept-und Speiseplanung sowie für die ernährungspädagogische Umsetzung. Bereits im ersten Jahr schnitten die Kitas, trotz der neuen Herausforderung, bei dem Auditbesuch sehr gut ab. Wir sehen die Zertifizierung insgesamt als Chance zur Weiterentwicklung, indem wir zusätzlich zur eigenen Überprüfung noch durch den externen Blick den einen oder anderen blinden Fleck mit Erkenntnis erhellen können.

Unser Ernährungskonzept, welches die Bereiche Küche und Pädagogik verknüpft, hat alle Auditoren beeindruckt. Die Kinder haben den direkten Kontakt mit der Köchin vor Ort und dürfen auch mal in die Töpfe schauen und rühren. Der eigene Gemüseanbau im Kitagarten motiviert viele Kinder, Gemüse zu probieren. Dieser ganzheitliche Ernährungsansatz überzeugte auch die Jury vom PariServe, die unser Ernährungskonzept mit dem Zukunftspreis „Ernährung und Verpflegung 2015“ ausgezeichnet hat.