Nov 2015

Anschläge in Paris – Die Fragen der Kinder

In unseren Gedanken sind wir bei den Opfern der Anschläge in Paris und bei ihren Familien und Freunden. Wir trauern mit ihnen.

Für uns Erwachsene ist es eine große Herausforderung, den Kindern zu signalisieren, dass sie mit ihren Sorgen und Ängsten nicht allein sind – und dass sie mit uns darüber sprechen können. Wir sind bereit, Ihnen alle ihre Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Aber wir zeigen ihnen auch, dass wir ebenfalls auf viele Fragen keine Antworten haben.

Jedes Kind bekommt irgendetwas mit von den Vorgängen – und sei es, dass die Gespräche verstummen, das Radio leiser gestellt oder der Fernseher ausgemacht wird, wenn sie den Raum betreten. In jedem Fall spürt ein Kind die veränderte Stimmung. Das macht ängstlich und unsicher.

Wir schützen die Kinder nicht, indem wir sie mit ihren Fragen allein lassen. Deshalb wollen wir offen sein für ihre Fragen.