Sep 2015

Warum brauchen wir mehr Personal für die Jüngsten?

Mehr als 200 Menschen kamen, als das Berliner Kitabündnis zum fachpolitischen Nachmittag einlud. Mit dabei waren auch die Kitas Dresdener Straße und Flurweg von INA.KINDER.GARTEN. An ihren Infoständen schilderten sie den Kitaalltag aus der Sicht der Erzieherinnen und Erzieher und beantworteten den interessierten Teilnehmern alle Fragen.

Der INA.KINDER.GARTEN Flurweg legte in seiner Darstellung den Schwerpunkt auf die kindliche Sprachentwicklung und ihre fachliche Unterstützung. Die Pädagoginnen verglichen anschaulich die zeitlichen und personellen Ressourcen von Berlin mit denen anderer Bundesländer.

Die Kita Dresdener Straße gab Einblicke in ihren pädagogischen Alltag und machte deutlich, dass vor allem für die jüngsten Kinder ein besserer Personalschlüssel unverzichtbar ist. Denn ihre Bedürfnisse müssen zeitnah befriedigt werden können, da sie zum Bedürfnisaufschub noch nicht in der Lage sind.

Beide Kindertagestätten belegten mit Beispielen aus ihrer Praxis, wie wichtig ein verbesserter Personalschlüssel für die Kinder, für ihre Eltern und für die Arbeit der pädagogischen Fachkräfte ist.