Sep 2015

Mitarbeiterzufriedenheit als Garant für gute Pädagogik

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Herz des Trägers. Mit ihrem Einsatz, ihrem Engagement und ihrer Fachkompetenz tragen sie dazu bei, unsere pädagogische Qualität zu sichern und weiter zu entwickeln. Sie leben den Situationsansatz und bieten den Kindern, die unsere Kitas besuchen, ein Lern- und Lebensumfeld, das ihr Aufwachsen unterstützt.

Mit dem Ziel, die Zufriedenheit unserer Fachkräfte weiter auszubauen, führen wir im Monat September – in Zusammenarbeit mit der Initiative Neue Qualität der Arbeit – eine breit angelegte Befragung durch. Vom 1. September bis zum 30. September erhalten alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Möglichkeit, sich an der Umfrage zu beteiligen.

Die Initiative Neue Qualität der Arbeit wurde 2012 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ins Leben gerufen und steht für faire und verlässliche Arbeitsbedingungen. Ihr Ziel ist es, die Bedingungen in Unternehmen und Institutionen zu verbessern und damit auch eine Steigerung der Arbeitsqualität und -zufriedenheit zu erreichen. Mit der Bertelsmann Stiftung, dem Demographie Netzwerk e. V. (ddn) und Great Place to Work Deutschland hat die Initiative starke Kooperationspartner an ihrer Seite.

Wir legen großen Wert auf das Feedback unserer Fachkräfte, da Qualität, Innovation und zufriedene Fachkräfte immer Hand in Hand gehen. Themenfelder in der Mitarbeiterbefragung sind z.B. Führung und Kommunikation, Partizipation und Motivation, physische und psychische Gesundheit, Arbeitsorganisation und Arbeitszeit sowie Personalentwicklung.

Im Anschluss an die Befragung und deren Auswertung wird unsere interne INQA-Projektgruppe Verbesserungsmaßnahmen identifizieren und Lösungsvorschläge erarbeiten. Da überwiegend Praktikerinnen und Praktiker in der Gruppe mitarbeiten, bietet die Kenntnis des Arbeitsalltags die beste Gewähr für praxisorientierte Lösungen.

Wir nehmen die Herausforderung, uns noch besser auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen, gerne an und erwarten zukunftsweisende Erkenntnisse zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Das garantiert die beste pädagogische Qualität!