Sep 2015

Haus der kleinen Forscher: Bereits zum vierten Mal zertifiziert

Im September wurde der INA.KINDER.GARTEN Flurweg zum vierten Mal zum Haus der kleinen Forscher ernannt. Insgesamt bekamen 18 Kindertagestätten aus ganz Berlin den begehrten Preis verliehen. Sie alle ermöglichen den Kindern die alltägliche Begegnung mit Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Die Kita Flurweg folgt dabei einem klaren Prinzip. “Kinder haben Lust aufs Fragen, aufs Ausprobieren, aufs Lernen. Sie wollen ihre Welt begreifen und verstehen. Wir folgen der Neugier der Kinder.” Und das mit Erfolg, wie die Auszeichnung belegt. Für die Einrichtung haben sich zwei pädagogische Fachkräfte in dem Bereich spezialisiert. Diese erarbeiten mit den Kindern der Altersgruppe Drei bis Sechs regelmäßig naturwissenschaftliche Projekte. Dabei beachten sie im Sinne des Situationsansatzes die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kinder.

“Wir finden mit jedem Kind einen Weg zu Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit. Die Kinder haben bei uns das Recht, mitzureden und wir hören ihnen zu. Spiel, Spaß und Freude am gemeinsamen Tun stehen im Vordergrund allen Lernens.”

Fotos und mehr (PDF)