Jun 2015

Fachtag Kinderschutz

Am 3.6.2015 veranstaltet INA.KINDER.GARTEN für seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen Fachtag zum Thema Kinderschutz. An diesem Tag sind alle Kitas geschlossen. Im FEZ in der Wuhlheide finden verschiedene Workshops statt. Dabei stellen Referenten und Referentinnen aus den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern, von Themen wie Kindeswohlgefährdung und Schutz vor sexuellem Missbrauch bis hin zur Umsetzung von Beschwerdeverfahren in Kindertageseinrichtungen, ihre Arbeit vor und beleuchten die Schnittstelle zu den Kitas. Zuvor umreißt Prof. Dr. Maywald von der Deutschen Liga für das Kind mit einem Impulsvortrag das Thema und referiert zum Aspekt “Partizipation ist Prävention im Kinderschutz”.

Parallel befassen sich die Köche und Köchinnen mit den Themen Umgang mit Stress und ergonomisches Arbeiten in der Küche.