Jun 2015

Die Zukunft von Morgen

“De Toekomst van Morgen” war der Titel eines Kongresses der Korein Gruppe, einem Träger von Bildungseinrichtungen in den Niederlanden. Es existieren bereits seit länger Zeit Kontakte zwischen dem Träger Korein und dem INA.KINDER.GARTEN Preußstraße: Niederländische Studenten absolvierten ein Praktikum in der Kita Preußstraße und Dozenten und Studenten der Hochschule waren zu Besuch in der Kita. Der Kongress mit vielfältigen Workshops zur pädagogischen Arbeit fand im Evoluon, einem futuristisch anmutenden Gebäude in Eindhoven statt und wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Trägers gut besucht.

Die beiden Leiterinnen des INA.KINDER.GARTEN Preußstraße, Ilona Genrich-Klatt und Carsta Herfen, stellten innerhalb ihres Workshops das Trägerkonzept sowie das Konzept und die Arbeitsweise der Kita vor. Da in der Kita Preußstraße derzeit niederländisch-sprachige Erzieher oder Erzieherinnen gesucht werden, nutzte das Leitungsteam die Gelegenheit, für die Kita zu werben.
Im August oder September wird voraussichtlich erneut eine Gruppe von Pädagogen von Korein die Kita besuchen.