Mai 2015

Auf dem Weg zum naturnahen Garten

Den Garten des INA.KINDER.GARTEN Augustenburger Platz auf dem Gelände des Virchow-Klinikums der Charite, zum naturnahen, aktiven und anregenden Garten umzugestalten, war das Ziel des Gartenaktionstages am 9. Mai. Eltern, Erzieher/innen und Kinder planten mit. Nun endlich konnten die Ideen mit der Beratung und Hilfe des Projektes “Grün macht Schule – Kindergarten” umgesetzt werden.

Der Garten ist von vielen Bäumen umgeben und auch auf dem Spielplatz wachsen schöne große Bäume. Deshalb hat das Team in den vergangenen Jahren vergeblich versucht, eine Rasenfläche anzusäen. Leider hat das nicht geklappt, deshalb fiel die Entscheidung für die Alternative Bodendecker. Damit wurden verschiedene Inseln angelegt. Eine “Staubwüste” ist zu Erlebnisinseln mit Stauden und Sträuchern geworden, die alle Sinne gleichermaßen anregen. In jeder Ecke gibt es nun etwas zu sehen, zu riechen und zu schmecken.

Auf einer zuvor ungenutzten Fläche wird in den nächsten Monaten aus Weiden ein Dom gedeihen, der zum Verstecken und Kuscheln einlädt. Des Weiteren naschen die Kinder nun verschiedene Kräuter, Beeren und Gemüsesorten vom neu gestalteten Hochbeet.

Besondere Freude bereitet die selbst gestaltete Kinderküche in unserem Garten. Hier wird schon fleißig gespült und gekocht. In den nächsten Monaten werden sich noch ein Backofen und ein Regal für Küchenutensilien dazugesellen.

Und die Planung geht weiter: Als Nächstes soll eine Wegstrecke mit unterschiedlichen Bodenbelägen entstehen. Alle freuen sich an dem Prozess, der in Zukunft den Garten immer schöner werden lässt.