Apr 2015

Zukunftspreis 2015 – INA.KINDER.GARTEN ist nominiert

INA.KINDER.GARTEN findet bundesweit Anerkennung für seine vielfältigen Maßnahmen und Projekte zur Qualitätsentwicklung für genussvolle und gesunde Ernährung. So gehören wir mit zwei anderen Kitaträgern und je einem Anbieter für Verpflegung im Alter sowie für Studierende zu den fünf nominierten Organisationen für den Zukunftspreis Ernährung von PariSERVE. Im Jahr 2015 wurden Träger aufgerufen, die Ernährungsprojekte mit Signalwirkung entwickelt haben. “Esskultur und Ambiente” spielen eine zentrale Rolle bei der Auswahl.

Unsere Bewerbung zeigt das Projekt “KiKi – Kinderessen kinderleicht gesund genießen”. Ein fachkundiges Jurymitglied besuchte uns und die weiteren Nominierten. Es wurde geprüft, ob die Inhalte, die in der Bewerbung formuliert wurden, im Alltag sichtbar sind. Am 13. Mai wird eine Jury den Sieger ermitteln. Die Preisverleihung findet am 1. Juni in Fulda auf der Jahresfachtagung “Zukunft gestalten – Gesunde Ernährung als sozialer Auftrag” statt.

“KiKi – Kinderessen kinderleicht gesund genießen” ist ein fortlaufender Prozess in unseren Kindertagesstätten, der von Kindern und Erzieher/innen individuell gestaltet wird. Das Projekt stellt die intensive Beteiligung der Kinder in den Mittelpunkt. Die Kitateams haben die aktuelle Situation in ihren Kitas evaluiert. Die einzelnen Schritte sind den Bedürfnissen und Lebenslagen der Kinder entsprechend geplant. IN der Bewerbung zeigen wir verschiedene Projetumsetzungen. Dazu gehören Kinderspeisepläne, eine Kinder-Koch-AG, die mit einer Befragung der Kinder verbunden ist, die Gestaltung einer schönen Essatmosphäre im Kita-Restaurant, die Gemüseanzucht im Kitagarten und der regelmäßige Einkauf auf dem Wochenmarkt.