Mrz 2015

Wohnen und Arbeiten in Berlin – Wonen en werken in Berlijn

Unter diesem Titel berichteten Marita und Willemien, zwei unserer niederländischen Erzieherinnen im INA.KINDER.GARTEN Preußstraße, in Eindhoven von ihren Erfahrungen mit dem Situationsansatz in einer zweisprachigen niederländisch-deutschen Kita in Berlin. Ihr Workshop war Teil vom Ontmoetingsdag (Begegnungstag) bei ihrem früheren Arbeitgeber Korein Kinderplein, organisiert von der Korein Academie, der Fortbildungsorganisation der Korein-Gruppe. Es gab viel Interesse bei den anwesenden Erzieherinnen und Erziehern und für Willemien und Marita war es eine spannende Herausforderung, über ihre tägliche Arbeit im Nachbarland bei INA.KINDER.GARTEN zu berichten: “Also ein schöner Tag; inspirierend, motivierend und ‘gezellig’.”

In den Niederlanden haben viele Eltern aufgrund extrem gestiegener Kitakosten ihre Kinder ganz oder teilweise aus den Kitas abgemeldet und so sind die Träger daran interessiert, ihre Mitarbeiter unter anderem nach Berlin zu vermitteln.