Mrz 2015

Regionale Bio-Lebensmittel von der Kochwiese für Kitakinder

Vor den Toren von Berlin produzieren zahlreiche Biobauernhöfe Bio-Gemüse, Bio-Kartoffeln und Bio-Obst.

Die Kochwiese ist ein Unternehmen, das Küchen von INA.KINDER.GARTEN und Spitzenrestaurants der Stadt demnächst mit frischen Bio-Lebensmitteln aus der Region beliefern wird.

Erik Binotsch als Initiator und Geschäftsführer der Kochwiese möchte die Produkte der Bio-Landwirte bündeln und auf kurzen Wegen direkt an Kindergärten ausliefern, um diese mit frischen und gesunden Lebensmitteln zu versorgen. Die Belieferung mit regionalen Lebensmitteln scheiterte in der Vergangenheit oft an der fehlenden passgenauen Logistik. Diese Aufgabe will die Kochwiese mit alternativen Transportmitteln lösen. Auf Dauer soll eine tragfähige Lieferverbindung zwischen Produzenten und Abnehmern entstehen, die sich gegenseitig kennenlernen.

Änne Fresen, zuständig für das Verpflegungsmanagement von INA.KINDER.GARTEN, begrüßt das Konzept der Kochwiese, welches es ermöglicht, den hohen Anspruch, regional einzukaufen, verstärkt in die Tat umzusetzen. Möglich wird auch, dass Kindergruppen auf den Bio-Hof fahren, um die Herkunft der natürlichen Lebensmittel zu erfahren und Landluft zu schnuppern. Wachsen Tomaten an Bäumen? Kann man Topinambur roh essen? Diese und ähnliche Fragen der Kinder sollen vor Ort beantwortet werden. Regelmäßig wird ein Gemüsebauer Kitagruppen und Köche in der Kita besuchen. So entsteht eine Einkaufs-Gemeinschaft, in der Erwachsene und Kinder voneinander lernen. Kinder können entdecken, welche Gemüse saisonal und regional wachsen und wie sie bearbeitet werden. Abenteuer im Gemüsedschungel – so könnten zukünftig Lerngeschichten überschrieben sein.

Mehr über die Kochwiese erfahren sie hier (PDF).