Feb 2015

Perspektivwechsel auf der Schulbank

Das Erzieherteam des INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße hat sich zur Teambesprechung in die Grundschule am Barbarossaplatz begeben, mit der bereits eine langjährige Kooperation besteht. Dort erlebten die erfahrenen Erzieherinnen und Erzieher einen der konzeptionellen Grundsätze des Situationsansatzes hautnah: Erzieherinnen und Erzieher sind Lehrende und Lernende zugleich. Um die Kitakinder im Alltag bestmöglich in ihrem Spracherwerb unterstützen und deren sprachliche Bildungsprozesse optimal im Sprachlerntagebuch dokumentieren zu können, setzten sie sich auf die Schulbank: Die Schulleiterin Lydia Sebold und die Lehrerin Christel Schüler erklärten zum Beispiel, wie man die Sprachstruktur in Sätzen bestimmt.

mehr (PDF)