Feb 2015

Gestaltung von Bildungsprozessen im Situationsansatz

Wir gratulieren vier weiteren Mitarbeiterinnen zum erfolgreichen Abschluss der Zertifikatsweiterbildung “Spezialistin für die Gestaltung von Bildungsprozessen bei INA.KINDER.GARTEN”, basierend auf dem Trägerkonzept Situationsansatz. Diese Qualifizierung berechtigt in Verbindung mit einer bestimmten Betriebszugehörigkeit zum Aufstieg in die nächsthöhere Entgeltstufe – so ist es im Haustarifvertrag verankert. Am 21. und damit letzten Tag der Weiterbildung präsentierten die Absolventinnen aus den Kitas Bülowstraße und Augustenburger Platz auf dem Campus Virchow der Charité ihre Abschlussarbeiten: Die Themen reichten von der Bedeutung des Spiels für die Bildungsprozesse der Kinder über die Auseinandersetzung mit neuen Herausforderungen durch eine größere Altersmischung bis zur gemeinsamen Erforschung neuer, zunächst entfernt scheinender Themen wie der Ebola-Epidemie in Afrika gemeinsam mit zukünftigen Schulkindern. Die Präsentation einer PC-Plattform zur Unterstützung der Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen rundete den gelungenen Nachmittag ab.