Jan 2015

Beirat: Modellprojekte für flexible Kinderbetreuung

Seit September 2014 führt der Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V. (VAMV) in Kooperation mit der Walter Blüchert Stiftung drei Modellprojekte zur ergänzenden Kinderbetreuung, Notfallbetreuung und Beratung für Einelternfamilien in Deutschland durch. Das Ziel ist es, Alleinerziehende zu unterstützen und exemplarisch zu zeigen, welche stabilisierende Wirkung eine passende flexible Kinderbetreuung auf die wirtschaftliche Situation in Ein-Eltern-Familien haben kann. Die Modellprojekte werden von drei VAMV-Landesverbänden durchgeführt und laufen drei Jahre. Der VAMV-Bundesverband evaluiert die Wirkung der Projekte und wird die Ergebnisse gemeinsam mit der Walter Blüchert Stiftung in die Politik tragen.

Um eine unabhängige Evaluation zu gewährleisten, wurde ein externer wissenschaftlicher Beirat eingerichtet, in den neben Beiratsmitgliedern aus dem Wissenschaftsbereich Regine Schallenberg-Diekmann, Geschäftsführerin von INA.KINDER.GARTEN, als Trägervertreterin berufen wurde.