Apr 2024

Ein bunter Frühlingstag in der Kita Seestraße

Endlich wieder Vogelgezwitscher: Im INA.KINDER.GARTEN Seestraße hält der Frühling Einzug! Am Ufer des Hermsdorfer Sees, mitten in der Natur, zeigt er sich besonders farbenfroh. In der Nestgruppe gestaltete Auszubildende Lena gemeinsam mit sieben Kindern derweil den Morgenkreis: Nachdem sie den Tag mit verschiedenen Liedern begrüßt haben, konnten die Kinder am Tisch mit Farben und Kork experimentieren. Wem nicht nach Malen war, spielte mit den Korken in anderer Form, entdeckte die mit Wasser und Farben gefüllten Laufmatten oder bewies Geschmack beim Anrichten der Holz-Nahrungsmittel aus der Kinderküche.

Nach dem kreativen Einstieg in den Tag bot sich die Gelegenheit, auf der Terrasse die ersten Sonnenstrahlen zu genießen. Auch hier ging es bunt zu: Die Kinder malten mit Straßenkreide, betrachteten die vielen Blumen und flitzten mit den roten Spielautos umher.

Bunt ist der Alltag in der Kita Seestraße allerdings auch sonst: Den Kita-Schwerpunkt Inklusion leben die Fachkräfte gemeinsam mit den Kindern in allen Altersgruppen, auch schon in der Nestgruppe. Unter anderem wenden sie die gebärdenunterstützte Kommunikation an – das Team hat damit positive Erfahrungen gemacht und nimmt sie als Bereicherung zur verbalen Kommunikation wahr. Verschiedene Aushänge und Dokumentationen informieren die Familien und viele der Kinder haben sich die gebärdenunterstützte Kommunikation mittlerweile selbst angeeignet. Mehr zur gebärdenunterstützten Kommunikation im Alltag erfährst du hier.