Aug 2014

Ernährungskonzept von INA.KINDER.GARTEN als Beispiel guter Praxis

Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Berlin ist seit Januar 2013 beratender Partner des Berliner Landesprogramms “Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita” zu allen Fragen von Essen und Trinken in Kindertagesstätten und bietet im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft den Verantwortlichen – Trägern, Leitungen, Pädagogen, Eltern und Küchenfachkräften – von Kitas und Berliner Familienzentren Informationen sowie Fortbildungen zur kindgerechten Verpflegung und Ernährungsbildung an.

Das Berliner Bildungsprogramm, die gesetzlichen Regelungen für das Land Berlin und darüber hinausgehende Vereinbarungen für Berliner Kitas werden dabei durchgehend berücksichtigt. Fachlicher Referenzrahmen für die Verpflegung von ein- bis sechsjährigen Kindern ist der Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kindertageseinrichtungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.

Als ein Beispiel guter Praxis stellt die Vernetzungsstelle auf ihrer Website das Ernährungskonzept von INA.KINDER.GARTEN vor. In einem Interview stand unsere Ernährungsfachfrau Änne Fresen dazu Rede und Antwort.

mehr unter vernetzungsstelle-berlin.de