Jun 2014

Zertifikatsweiterbildung für Führungskräfte abgeschlossen

Leiterinnen und Leitern von Kindereinrichtungen kommt in der Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität der frühkindlichen Entwicklungs-und Bildungsprozesse eine besondere Schlüsselrolle zu. Von ihrer Haltung, ihrem Führungsstil und ihrem Aufgabenverständnis hängt ab, wie sich die Teamarbeit entwickelt, wie in der Kita der Umgang miteinander gepflegt wird, wie sich das Verhältnis zu den Kindern, ihren Eltern und zu Gästen darstellt und welche Bildungskultur geschaffen wird.

So sind die zu bewältigen komplexen Aufgaben und anspruchsvollen Inhalte eine große Herausforderung für Leitungskräfte bei INA.KINDER.GARTEN, die eine gezielte und fundierte Vorbereitung auf die Übernahme einer Leitungstätigkeit erforderlich machen.

Die konzeptionelle Grundlage der pädagogischen Arbeit im INA.KINDER.GARTEN bildet der Situationsansatz. Dieses pädagogische Konzept orientiert sich in seinen Zielen, seinen Inhalten und dem pädagogisch-methodischen Handeln einerseits an den Herausforderungen des Lebens in einer globalisierten Welt und anderseits an den sich in ständigem Wandel befindlichen Lebenssituationen und konkreten Erfahrungen der Kinder und ihrer Familien.

Mit seinen vier Planungsschritten – Erkunden: Situationen analysieren, Orientieren: Ziele erkennen, Handeln: Situationen gestalten, Nachdenken: Erfahrungen auswerten – bietet sich der Situationsansatz auch als konzeptioneller Rahmen für die inhaltliche und strukturelle Gestaltung von Leitungsprozessen an. Diese Fortbildung folgt ebenfalls den vier Planungsschritten.

Zukünftige Leitungskräfte können durch diese Weiterbildung in sechs Bausteinen

• ihren Blick für die gesellschaftlichen Ansprüche an die Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern sowie für die pädagogisch-methodischen Grundlagen des Konzeptes Situationsansatz aus der Leitungsperspektive schärfen,
  • den Überblick und den Zusammenhang wesentlicher Aufgaben erfassen, die im Rahmen einer Leitungstätigkeit zu erfüllen sind,
  • sich mit eigenen Ansprüchen und fremden Erwartungen an die Leitungsrolle auseinandersetzen,
  • Erfahrungen über die zielgerichtete Gestaltung von Teamentwicklungsprozessen und eine effektive Arbeitsorganisation gewinnen bzw. austauschen,
  • damit zugleich Ihre Fähigkeiten zur professionellen Erarbeitung bzw. Fortschreibung der Kita-Konzeption bereichern.

Diese komplexe achtzehntägige Weiterbildung beruht darauf, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Erfahrungsaustausch und den theoretischen Diskurs zielgerichtet vorbereiten. Konkrete Aufgaben zum Studium von Literatur, zu Recherchen im Team, zur Reflexion eigener Vorstellungen u.a. ermöglichen dies – individuell oder im Austausch mit erfahrenen Leitungen.

Die Absolventinnen und Absolventen der Zertifikatsweiterbildung “Leiten und Führen bei INA.KINDER.GARTEN” mit ihren beiden Referentinnen, Marit Vogt und Dr. Elke Heller (Zweite und Dritte von links)