Jun 2014

Bleiberecht für Bücher

Kinder, Lehrer und Eltern demonstrierten gegen die Schließung einer Kiezbibliothek in Schöneberg. Eine Bildungsinstitution, die man gerne besucht und die als fester Bestandteil im Kiez verankert ist, soll geschlossen werden, weil Gelder für Bibliothekare fehlen. Seit zwölf Jahren schon wird die Bibliothek von ehrenamtlichen Helfern betrieben. Doch nun ist aus datenschutzrechtlichen Gründen kein weiterführender Betrieb dieser Bibliothek möglich. Auch Kinder des INA.KINDER.GARTEN Rosenheimer Straße, der sich in unmittelbarer Nähe der Kiezbibliothek befindet, protestierten mit selbstgemalten Transparenten und Schildern gegen die Schließung der Thomas-Dehler-Bibliothek in Schöneberg, denn Geschichten wollen unbedingt gelesen werden.