Apr 2014

Auf dem Weg zum Kinder- und Familienzentrum

INA.KINDER.GARTEN erhält von der Senatsverwaltung Berlin im Programm Berliner Familienzentren Fördergelder, um in der Kita Bülowstraße ein Familienzentrum aufzubauen. Für die Entwicklung und Koordination von Angeboten und Projekten wurde Anfang Mai eine Sozialpädagogin eingestellt. In enger Zusammenarbeit mit der Kitaleitung, den Erzieherinnen und den Eltern werden die Lebenssituationen der Familien, ihre Themen und Wünsche aufgegriffen und in die konkrete Planung einbezogen.

Die Angebote des Familienzentrums sind niedrigschwellig und interkulturell und sollen neben den Eltern der Kita auch Familien des unmittelbaren Einzugsbereichs vom INA.KINDER.GARTEN Bülowstraße ansprechen. Ziel ist es, Eltern von Beginn ihrer Elternschaft an zu unterstützen, ihnen Orientierung über Hilfsmöglichkeiten im Sozialraum zu geben und passende Angebote im Rahmen des Familienzentrums zu schaffen.

Das wöchentlich stattfindende Elternfrühstück wird von einigen Eltern der Kita bereits gut angenommen. Ein erstes Angebot im Bereich der frühen Hilfen ist für Juli geplant. Das zukünftige Angebotsspektrum des Familienzentrums reicht von Elternberatungen, Eltern-Kind-Gruppen, Elterngruppen über Deutschkurse für Eltern bis zu Angeboten der frühen Förderung wie z.B. Krabbelgruppen. Damit baut es auf den Erfahrungen im Kinder- und Familienzentrum Neue Steinmetzstraße auf, das INA.KINDER.GARTEN seit mehreren Jahren ohne zusätzliche Fördergelder betreibt.

Das Land Berlin fördert mit dem Programm Berliner Familienzentren die sozialräumlich ausgerichtete Entwicklung von Familienzentren, um die Infrastruktur für Familien mit Kindern zu verbessern. Bis Ende 2015 werden berlinweit 31 Berliner Familienzentren mit rund 2 Mio. Euro pro Jahr gefördert. Weitere Informationen finden Sie unter www.berliner-familienzentren.de.

Gefördert von: