Okt 2013

Berliner Leuchtturm der Kita-Verpflegung

In seinem Artikel “Berliner Leuchtturm” für “Ess-Klasse Junior – Das Entscheidermagazin für Kinder- und Schülerverpflegung” beschreibt Hans-Jörg Jarofke INA.KINDER.GARTEN als herausragenden Akteur in Bezug auf Ernährung in Kindertageseinrichtungen. Denn schon 17 der 18 Einrichtungen des Berliner Trägers wurden mit dem “Fit Kid” Logo der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ausgezeichnet und werden weiterhin regelmäßig überprüft.

Ein umfangreiches Ernährungs- und Verpflegungskonzept basierend auf dem Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) bildet die Grundlage der Arbeit. Ausgebildete Köche und Köchinnen kochen in 16 Küchen täglich frisch, vollwertig und qualitativ hochwertig vor Ort; eine Küche kocht für eine andere Kita mit, eine einzige Kita wird von einer Cateringfirma beliefert.

Den Kindern werden vielfältige Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten zum Thema Ernährung geboten. So werden zum Beispiel Beete angelegt, gepflegt und die geernteten Produkte weiterverarbeitet. Auch auf die Essenssituation wird großen Wert gelegt. So sind die Räume anregungsreich gestaltet und bieten eine entspannte Atmosphäre beim Essen. Daneben sind das gemeinsame Tischdecken und unter anderem die Weitergabe von Rezepten wichtige Bestandteile des Kitaalltags.