Flügelschlag
Das #ECHTINAKINDERGARTEN Blog
Okt 2013

Berliner Kitabündnis: Stellungnahme zur Diskussion um Kitapflicht

Raed Saleh, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus will sich mit dem freiwilligen möglichst frühzeitigen Kita-Besuch nicht zufrieden geben: Die Kita-Pflicht als nach vorn verlängerte Schulpflicht soll die Chancengleichheit der Kinder ermöglichen. Kai Wegner von der CDU kontert diesen Vorstoß und bringt eine verbindliche Vorklasse für Kinder ab dem vollendeten fünften Lebensjahr ins Gespräch. Beiden Vorschlägen ist eines gemein: Sie sind rein administrativ und ordnungspolitisch ausgerichtet. Sie sind damit nicht dem Problem angemessen. Das Berliner Kita-Bündnis, in dem INA.KINDER.GARTEN aktiv mitwirkt, fordert eine zielgenaue und an den jeweils besonderen Bedingungen der in Berlin lebenden Familien ausgerichtete Strategie. Unter der Überschrift “Zugangswege erleichtern, informieren und überzeugen” hat das Kitabündnis ein 8-Punkte-Sofortprogramm zur Steigerung der Kitabesuchsquote von 3-6jährigen Kindern vorgelegt.