Sep 2013

Impulse für die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Kita

Der Bezirkselternausschuss Kita in Tempelhof-Schöneberg hat sich in seiner Sitzung Anfang September mit dem Thema “Motivation der Eltern für mehr Einsatzbereitschaft innerhalb und außerhalb der Kitas” beschäftigt. Viele Elternvertreter berichteten aus ihren Kitas, dass nur schwer Eltern vor allem für interne Kita-Veranstaltungen gewonnen werden können. Ähnlich verhält es sich auch in Sachen Mitarbeit in den bezirklichen und Landes-Gremien. Gemeinsam wollten die Elternvertreter der Kitas des Bezirkes Punkte erarbeiten, wie das Engagement der Eltern gesteigert werden kann. Als Diskussionspartnerin war Regine Schallenberg-Diekmann, pädagogische Geschäftsführerin von INA.KINDER.GARTEN, eingeladen. Denn, so schrieb die BEAK-Vorsitzende Katy Haussmann in ihrer Einladung: “Wir wissen, dass gerade bei den INA-Kindertagesstätten die Zusammenarbeit mit den Eltern außerordentlich gut funktioniert und ihre Eltern sehr engagiert sind.” Regine Schallenberg-Diekmann berichtete zur Einführung in das Thema, wie die Kindertageseinrichtungen von INA.KINDER.GARTEN die Eltern aktiv ins Kita-Geschehen einbeziehen. Dabei stellte sie die Verbindung zum Trägerkonzept Situationsansatz her, zu dem eine Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe zwischen Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen gehört.