Aug 2013

Zertifizierung der Kitamahlzeit – Erfahrungen sind gefragt!

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) lud Änne Fresen nach Wolfsburg zur Tagung “Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder” ein. Sie ist bei INA.KINDER.GARTEN verantwortlich für das Gesundheitsmanagement und damit auch für die Zertifizierung der Küchen. An der Tagung stellte die Referentin den teilnehmenden Köchinnen, Erzieherinnen und Kitaleiterinnen den Prozess vor, den alle beteiligten Kitas von INA.KINDER.GARTEN von der Implementierung der Ernährungsstandards bis zur Evaluation und Zertifizierung der Kitaküchen, durchlaufen haben.

Die theoretischen und praktischen Qualifizierungen der Köchinnen begannen bereits im Jahr 2004 mit Arbeitstreffen. Dazu kamen die Einbeziehung der Erzieherteams, der Leiterinnen und die umfassende Information der Eltern über das Verpflegungskonzept. Das trägt zur breiten Akzeptanz aller bei. Die Referentin gab sehr offen die Erfahrungen, die wir machen durften, sowohl aus dem Blickwinkel der Köche als auch der Kitaleitungen, weiter. Änne Fresen betonte, dass durch die Einführung des DGE-Qualitätsstandards die Kitaköchinnen, Erzieherinnen, Kinder, Eltern und Kitaleiterinnen kontinuierlich über gesunde Ernährung im Gespräch bleiben. Durch diese intensive Zusammenarbeit von Küche und Pädagogik konnte die Qualität der Verpflegung gesichert und neue Ideen wie ein Kinderspeiseplan umgesetzt werden. Alle, Kinder und Fachkräfte, gewannen in diesem Prozess.