Aug 2013

“Die Quallen machen boogiewoogiewoo” – Sprachförderung in der Kita

Helle Kinderstimmen und die klare Stimme der Expertin für sprachliche Bildung singen, untermalt von Gitarrenklängen, das Lied von der Buttermilch, auf der die kleinen Fliegen tanzen. Man sieht die Flügel förmlich zuklappen, wenn die Kinder dabei in die Hände klatschen. Sie singen vom “Bruder Jakob”, von “Frère Jacques” und von “Brother John”. Die türkische Liedfassung “Tembel Cocuk” regt ein arabischsprachiges Kind an, vorzuschlagen, das Lied in seiner Sprache zu singen. Doch leider, leider kennt die Erzieherin das Lied nicht in dieser Sprache. Das Kind singt zu Gitarrenklängen ganz alleine “kumbona ka ra ding dang dong”. Diese und zwölf andere Lieder und Reime haben große und kleine Kitakinder des INA.KINDER.GARTEN Markgrafenstraße auf einer CD aufgenommen. Herr Vater hat mitgeholfen, die CD zu produzieren, die im Rahmen des Projekts “Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration” im Programm “Frühe Chancen”entstanden ist. Die Eltern erhalten einen Einblick in das Repertoire ihrer Kinder. Sie bekommen mit der CD auch die Gelegenheit, mit ihrem Kind die “Kita-Lieder” zu singen, dazu zu tanzen und zu klatschen.

Wenn in dem Lied vom “Kleinen grünen Frosch” die Quallen, die immer nur boogiewoogiewoo machen, tanzen, spürt man förmlich, wie die Kinder ihnen in Gedanken dabei zusehen.

Auf der CD sind Lieder für jede Jahreszeit zu hören, die in flotten Rhythmen vorgetragen werden. Vom Laternenlauf bis zur Weihnachtsbäckerei und dem “Lied vom Ich”, das die Individualität jedes Kindes hervorhebt, wird ein breites Programm geboten. “Wie schön, dass Du geboren bist”, singt ein Kind ganz alleine und ohne Gitarrenbegleitung. Das anrührende Geburtstagslied zeigt gleichzeitig, wie erfolgreich in der Kita die Sprache aller Kinder gefördert wird. Es wird auch deutlich, dass es bei Sprachförderung nicht ausschließlich um die Genauigkeit des Textes geht, die Kinder entwickeln auch Selbstbewusstsein, sie werden mutig genug, um vor Anderen zu sprechen und zu singen.