Jun 2013

Von der Blumenzwiebel zur Blüte: Qi-Gong für Vorschulkinder

“Qi-Gong – das ist ein guter Start in den Tag!”, auch für Kita-Kinder: Im INA.KINDER.GARTEN Bülowstraße lernten zwei Gruppen mit Vorschulkindern gemeinsam mit ihren Erzieherinnen von der Lehrerin Martina Ernst, wie man durch Übungen Atem, Körper und Bewegung trainieren kann und zu Ruhe und Konzentrationsfähigkeit gelangt.

Die Übungen helfen, die Kinder auf die Erde zurück zu bringen, sie lernen ruhig zu werden und sich zu sammeln: Die Erzieherinnen empfanden die Stunden nicht nur für sich selbst als entspannend und wohltuend, sondern beobachteten auch, dass die Kinder über die Qi-Gong-Stunden hinaus ausgeglichener werden.

Das zehnwöchige Training wurde finanziert aus Mitteln des Quartiersmanagements Schöneberger Norden.