Mai 2013

Ziel erreicht: Tarifvertrag unterzeichnet

Gerda Wunschel-Gavlasz, Regine Schallenberg-Diekmann, Ilse Schaad (v. l.)

Am 22. Mai unterzeichneten die geschäftsführenden Gesellschafterinnen Gerda Wunschel-Gavlasz und Regine Schallenberg-Diekmann den Haustarifvertrag mit der Gewerkschaft GEW. Damit haben sie ihr Ziel erreicht, für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von INA.KINDER.GARTEN mit einem Tarifvertrag, der transparent und gerecht, angemessen und finanzierbar ist, Sicherheit und Verlässlichkeit zu schaffen.

Der Vertrag beruht auf der Entgeltordnung von INA.KINDER.GARTEN vom Juni 2012 und legt für alle Beschäftigten als regelmäßige Wochenarbeitszeit (Vollzeit) 39 Stunden fest. Auf der Basis dieser Stundenzahl wird in Berlin der Personalschlüssel für die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern berechnet.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich bereits für die Entgeltordnung entschieden hatten oder bei Neueinstellung entsprechend eingruppiert wurden, profitieren bereits seit August 2012 in vollem Umfang von den Erhöhungen. Hier sind keine weitern Anpassungen notwendig, denn für sie wurde das Gehalt seitdem schon entsprechend dem Verhandlungsergebnis – einschließlich der Erhöhung im Januar 2013 – berechnet.

Beschäftigte, die sich noch nicht für die Entgeltordnung entschieden hatten, werden für die vergangenen zehn Monate nach dem ebenfalls abgeschlossenen Überleitungsvertrag individuell nachberechnet. Sie bekommen die Entgelterhöhungen nachgezahlt.