Mai 2013

EU-Förderzusage für Studienreise nach Italien

Im vollen Umfang wurde unser EU-Antrag im Programm Lebenslanges Lernen nach einer gründlichen Bewertung durch unabhängige Experten und nach der Zustimmung durch den Nationalen Auswahlausschuss LEONARDO DA VINCI Mobilität zur Förderung durch die Europäische Kommission ausgewählt. Nun steht der Feinplanung der Studienreise aller Leiterinnen und Co-Leitungen der Kitas von INA.KINDER.GARTEN und von INA.KINDER.GARTEN Südwest nichts mehr im Wege. Die Reise wird vom 10. bis 16. November stattfinden: Zunächst geht es nach Pistoia, dann nach Florenz.
In Pistoia empfängt uns die Kommune Pistoia, wo die beiden Geschäftsführerinnen durch Vermittlung unseres Beiratsmitglieds Serv Vinders bereits im November 2011 mit einer holländischen Reisegruppe waren und sich von der durchdachten und höchst anregenden Raumgestaltung der Krippen und Kindergärten beeindrucken ließen.

In Florenz sind wir Gast der Universität bei Prof. Enzo Catarsi, den unsere beiden Delegierten bei der ISSA-DECET-Tagung in Opatija im Oktober letzten Jahres kennen gelernt haben. Er hat am Bildungsprogramm für die Kindertageseinrichtungen der Kommune Florenz mitgearbeitet und vermittelt uns dort Praxisorte zum Besuch und lädt uns zum Austausch in die Universität ein.