Mai 2013

Chancen durch Mehrsprachigkeit

Unter diesem Motto stand eine Reise der Erzieherin Barbara Gignoux und der Leiterin Simone Wahl aus dem INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße nach Saarbrücken:

Sie nahmen an dem internationalen Kongress “Chancen durch Mehrsprachigkeit”teil, der Ihnen viele wertvolle Anregungen und theoretisches Wissen zu diesem Thema vermitteln konnte. Gleichzeitig bot er die Möglichkeit zum fachlichen Austausch mit Referenten und Vertretern von deutsch-französischen Institutionen, wie etwa dem Deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW), einem wichtigen Partner der Kita.

Die Kita ist Schwerpunkt-Kita “Sprache & Integration”. Ab August 2013 wird das Thema Mehrsprachigkeit in der Kita eine noch größere Rolle spielen, da das deutsch-französische Profil auf alle Gruppen der Kita erweitert wird.

Die Reise nach Saarbrücken haben Barbara Gignoux und Simone Wahl gleichzeitig zum kollegialen Austausch mit dem Team der Tagesstätte für Kinder von Bediensteten der Universität auf dem Campus Saarbrücken genutzt, die ebenfalls ein deutsch-französisches Profil anbietet. Diese Kita betreibt die INA.KINDER.GARTEN Südwest gGmbH im Auftrag der Universität des Saarlandes.

Kitaleiterin Simone Wahl mit ihrer Kollegin Barbara Gignoux