Mai 2013

Auszeichnung für unsere Küchen

Im Rahmen einer feierlichen Logoübergabe zu Beginn unseres Fachtags zur Gesundheitsförderung wurden unsere Kindertagesstätten mit dem FIT KID-Zertifikat ausgezeichnet.

Dorle Grünewald-Funk, Präsidiumsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V., übergab die Logos an die Küchenteams und die Kitaleitungen. Damit können die Kindertagesstätten offiziell ihr Engagement für die Umsetzung einer vollwertigen Verpflegung dokumentieren. Etwa 2.200 Kinder in unseren 18 Kitas in Berlin kommen in den Genuss einer vielfältigen und schmackhaften Ernährung, die von engagierten Köchinnen und Köchen vor Ort frisch zubereitet wird. Versorgt werden Kinder im Alter ab acht Wochen bis zum Übergang zur Grundschule.

INA.KINDER.GARTEN hat sich die Gesunderhaltung von Kindern und Mitarbeitern zum Ziel gesetzt. Die Kinder sollen in einem gesunden pädagogischen und räumlichen Umfeld, zu dem auch die frische, vollwertige und geschmackvolle Verpflegung gehört, entsprechend ihren Bedürfnissen aufwachsen. Deshalb nehmen die Köche und Köchinnen seit mehreren Jahren regelmäßig an Fortbildungen teil. Damit war eine gute Basis für die erfolgreiche und schnelle Zertifizierung der Kindertagesstätten gelegt. Die FIT KID-Zertifizierung ist somit Anerkennung für die gute Arbeit in unseren Küchen und Belohnung für das langjährige Engagement in der Umsetzung einer bedarfsgerechten, gesundheitsfördernden Ernährung.

“FIT KID – Die Gesund-Essen-Aktion für Kitas” wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. durchgeführt und ist Teil des Nationalen Aktionsplans “IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung”. Gefördert wird sie durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. “Ich freue mich, dass weitere 2.200 Kinder in den Genuss eines zertifizierten Verpflegungsangebots kommen. Immer mehr Träger erkennen die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden unserer Kinder. Sie leisten damit einen ganz erheblichen Beitrag zum Erfolg von IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung”, sagte Bundesernährungsministerin Ilse Aigner anlässlich der Verleihung.

Vergeben wird das FIT KID-Logo an Kindertageseinrichtungen, die die Anforderungen des “DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder” nachweislich erfüllen. Diese Auszeichnung sichert, dass die Kriterien aus den Qualitätsbereichen Lebensmittel: Mittagsverpflegung, Speisenplanung und -herstellung sowie Lebenswelt umgesetzt sind. Der Qualitätsbereich Lebenswelt bezieht sich auf die Rahmenbedingungen der Verpflegung, die Essatmosphäre und die Ernährungsbildung.

Die Zertifikate sind Anerkennung für die Qualität der gesunden Ernährung.

Ausgezeichnet wurde auch die Ausbildungsküche vom WerkHof Zehlendorf e.V. im INA.KINDER.GARTEN Dresdener Straße.

Und das zertifizierte Küchenteam der Kita Brüsseler Straße kocht für die Kinder in der Kita Augustenburger Platz mit.