Apr 2013

Hoher Besuch vom Deutsch-Französischen Jugendwerk

Der Generalsekretär des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), Herr Dr. Markus Ingenlath, und die DFJW-Verantwortliche für Frühkindliches Lernen, Frau Julia Gottuck, besuchten den INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße zum Meinungsaustausch und um sich ein Bild von der bilingualen Bildung und Erziehung in der Kita zu machen. Die Kita Lützowstraße ist über mehrere Projekte mit dem DFJW verbunden, das aktuellste ist die Kinderkiste mit Tom & Lilou, die bald in allen vier Gruppen zum Einsatz kommt.

Besonders interessiert zeigte sich Herr Dr. Ingenlath an der Erweiterung des deutsch-französischen Profils auf die ganze Kita und daran, wie der Übergang für die Kinder gestaltet wird, die Französisch als neue Sprache zu ihrer schon vorhandenen Mehrsprachigkeit erleben werden.

Ein Rundgang durch die Kita und Begegnungen mit den Erziehern und Erzieherinnen rundeten den Besuch ab.

Dr. Ingenlath und Frau Gottuck luden die Kitaleiterin Simone Wahl anschließend zum Festakt der Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag des DFJW nach Paris ein.

Die Besucher vom DFJW im Gespräch mit dem französischen Erzieher Laurent Hamilcaro
Die Besucher vom DFJW im Gespräch
mit dem französischen Erzieher
Laurent Hamilcaro