Mrz 2013

Kommunale Zeitpolitik in Neukölln

Zum zweiten Mal trafen sich Vertreterinnen und Vertreter des Bezirksamts Neukölln, des Senats, von Trägern einiger Kindertagesstätten, von Initiativen und Verbänden, des Netzwerks Gesundes Neukölln sowie des Berliner Beirats für Familienfragen, um darüber zu diskutieren, wie Neuköllner Familien mehr Zeit für sich gewinnen können.

Wie beim ersten Treffen in dieser Runde im vergangenen Dezember stand das Thema “Zeitflexible Kinderbetreuung” im Mittelpunkt der Diskussion. Es wurde deutlich, dass von den teilnehmenden Akteur/innen wichtige Impulse ausgehen, um Neuköllner Familien eine zeitlich bedarfsgerechte Kinderbetreuung anbieten zu können: Unter anderem berichtete Brigitte Lüttschwager, Leiterin des INA.KINDER.GARTEN Flurweg, von ihren Erfahrungen mit Öffnungszeiten von 6 bis 21 Uhr.

Newsletter “Gesundes Neukölln” (PDF)