Mrz 2013

Fachtag der Erzieher-AG

Einen ganzen Tag nahmen sich die Männer der Erzieher-AG von INA.KINDER.GARTEN Zeit, um sich über ihre Erfahrungen im Bereich Gender auszutauschen. Unter anderem diskutierten sie, ob das eigene Geschlecht eine Rolle bei der Ausübung des Erzieherberufs spielt. Als Gast war Jens Krabel von der Koordinationsstelle “Männer in Kitas” eingeladen. Er gab einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und das Bundesprogramm “Mehr Männer in Kitas”. Am Ende des Tages trat das Thema Geschlechterdynamik in gemischt-geschlechtlichen Teams in den Vordergrund. Hier ging es u.a. um das Thema “Kränkung bzw. Eifersucht von Kolleginnen”, “Männer als Macker” und den “Generalverdacht”. Beim nächsten Treffen im November wird das Thema “Generalverdacht” weiter eine Rolle spielen. Alle Kollegen und Kolleginnen sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.