Feb 2013

Langzeitfortbildung zur sprachlichen Bildung im Alltag

Der INA.KINDER.GARTEN Lützowstraße erhält im Rahmen der “Offensive Frühe Chancen” des Bundesfamilienministeriums als Schwerpunkt-Kita “Sprache & Integration” über etwa anderthalb Jahre eine vertiefte fachliche Unterstützung in Form der Langzeitfortbildung “verbal* Sprachliche Bildung im Alltag” von pädQUIS. Dabei finden sich etwa 10 Kindertageseinrichtungen zu einem Netzwerk zusammen. Die Kita ist in diesem Netzwerk durch die Leiterin Simone Wahl und die Sprachförderkraft Gabriele Radwanski vertreten. Ein System aus 10 eintägigen Arbeitskreisen im Netzwerk und wöchentlichen Qualitätsrunden zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung innerhalb der Kita soll die sprachpädagogische Arbeit im gesamten Team intensivieren. Durch das Programm wird indirekt das gesamte Team durch ausgebildete Trainer/innen fachlich qualifiziert begleitet. Denn diese aktivieren, erweitern und reflektieren mit dem Tandem aus Leiterin und Sprachförderkraft vorhandenes bzw. neu erworbenes Wissen sowie die praktische Umsetzung einer alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und erhöhen dadurch die sprachförderliche Qualität in der Kita nachhaltig.