Feb 2013

40 Jahre Situationsansatz: “Kita nach Bedarf”

Der Fachbereich Sozialpädagogik der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg lud in Zusammenarbeit mit Fachkräften aus Kindertageseinrichtungen zur Tagung “40 Jahre Situationsansatz” ein. 250 Erzieherinnen und Erzieher folgten dieser Einladung in das kürzlich eingeweihte neue Schulgebäude.
Dr. Christa Preissing vom Institut für den Situationsansatz der INA an der Freien Universität Berlin hielt den Eröffnungsvortrag “Situationsansatz – eine Alternative zu Förderprogrammen” und stellte die Aktualität des Ansatzes heraus.

In den anschließenden Workshops wurde u.a. der Ausbau der Kindertagesstätten für Kinder unter drei Jahren, die Veränderung der Kindergärten zu Familienzentren, Medieneinsatz in der Kita, Inklusion und die Zusammenarbeit zwischen Kita und Schule diskutiert.

Katrin Macha, Fachberaterin bei INA.KINDER.GARTEN und Mitautorin des Buches “Kita nach Bedarf – Qualität in Kitas mit familienfreundlichen Öffnungszeiten”, stellte in einem Workshop zentrale Qualitätskriterien und Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Expertise zum Projekt “Kita rund um die Uhr” vor. Das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hessen und Rheinland-Pfalz an den Erfahrungen von INA.KINDER.GARTEN war groß. Denn viele Einrichtungen stehen vor der Herausforderung, die Öffnungszeiten bedarfsgerecht zu erweitern und den pädagogischen Alltag flexibler zu gestalten. Die Orientierung und Berücksichtigung der Lebens- und Arbeitssituation der Eltern bedarf einer veränderten Pädagogik mit flexiblen Strukturen und Zeiten für die Kinder auch in der Kita, mit großem Augenmerk auf das Wohlbefinden und die Bildungsbewegungen der Kinder und individuellen Lösungen.