Nov 2023

Ein neu gestalteter Garten für die Kita Augustenburger Platz

Rund 2.500 Quadratmeter zum Spielen und Entdecken – der neu gestaltete Garten des INA.KINDER.GARTEN Augustenburger Platz präsentiert sich seit diesem Jahr als vielseitige Natur-Spiel-Landschaft. Mit viel Platz für bietet er abwechslungsreiche Spiel- und Bewegungs-, Aufenthalts- und Rückzugsräume. Im Eingangsbereich werden Kinder und Besucher:innen der Kita vom Begrüßungsbeet empfangen. Anschließend gelangen sie zum auf die Jüngsten zugeschnittenen Spielbereich mit Kleinkind-Doppelschaukel und rundem Spieltisch zum Basteln und Malen. Im Zentrum des neuen Gartens finden sie dann eine Spielwiese mit kleinem Rasenhügel und in den Boden eingelassenem Trampolin. Direkt am Gebäude ergänzt nun ein Obst-Gemüse-Garten die bereits vorhandenen Hochbeete.

Im Vorfeld der Umgestaltung wurden die Wünsche der Kinder und des Kita-Teams zusammengetragen, fast alle konnten in das Gestaltungskonzept aufgenommen werden. Ein besonderes Highlight ist etwa der große Wasser-Matsch-Spielplatz – die funktionierende Wasserpumpe unter den alten Kastanienbäumen lädt dazu ein, ausgiebig das nasse Element zu erforschen. Ein gemütlicher Holz-Bauwagen und ein Baumhaus als Rückzugsort fügen sich ebenfalls bestens in die Gartenfläche ein. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde außerdem möglichst ressourcensparend geplant: Vorhandene Elemente wie Sitzbänke, Spielhäuser, Doppelschaukeln, Reck und Sonnensegel oder Findlinge fanden an neuen Standorten Verwendung. Das große Gartengestaltungsprojekt in der Kita Augustenburger Platz ist damit erfolgreich abgeschlossen.