Dez 2012

Sinterklaas und Zwarte Piet kommen in die Kita Preußstraße

Aufregung am 5. Dezember im INA.KINDER.GARTEN Preußstraße. Sinterklaas und zwei Zwarte Pieten (Schwarzer Piet) kommen in die Kita! Sie besuchen die Kinder der deutsch-niederländischen Abteilungen, aber auch einige Kinder aus den anderen Abteilungen waren interessiert, die fremden Gäste kennen zu lernen. Schon Tage vorher hatten die Kinder mit den Erziehern überlegt, ob Sinterklaas mit seinen Helfern von Spanien aus wohl auch nach in Deutschland reist oder ob er nur Kinder in den Niederlanden besuchen wird. Die Kinder bereiteten sich jedoch vor und schauten Bücher an, hörten Geschichten und lernten Lieder, die in Holland gesungen werden.

Nun war es endlich soweit. Um 9.00 Uhr kam der erste Zwarte Piet an, er fuhr ganz holländisch mit seinem Fahrrad vor. Leider, leider hatte er aber seinen Sack mit den Pepernoten (Pfeffernüssen) verlegt und musste ihn suchen. Wo könnte er versteckt sein? Die Kinder und Erzieher halfen gerne, das war ein großer Spaß, aber sie konnten den Sack einfach nicht finden. Es dauerte nun nicht mehr lange und dann kam Sinterklaas mit einem zweiten Zwarte Piet in die Kita. Endlich wurde der Sack auch gefunden, er war unter der Decke zwischen den Heizungsrohren versteckt.

Für Sinterklaas sangen die Kinder stolz die gelernten Lieder und Sinterklaas las ihnen aus het grote boek (dem großen Buch) vor und verteilte Süßigkeiten. Im großen Sack fanden sich “Chocoladeletters” (Schokoladenbuchstaben) für alle.

Sinterklaas und die beiden Helfer verabschiedeten sich, denn sie mussten noch zu vielen anderen Kindern in die Niederlande weiterreisen.

Die Erzieherinnen und Erzieher bedanken sich ganz herzlich bei der niederländischen Botschaft, die das Team bei der Vorbereitung des Festes unterstützte.