Okt 2012

Co-constructing professional learning

Pathways towards Quality, Equity and Respect for Diversity in ECEC. Unter diesem Titel veranstalteten die beiden Netzwerke DECET und ISSA vom 15. bis 17. Oktober 2012 im kroatischen Seebad Opatija eine internationale Konferenz mit etwa 350 Teilnehmern aus West- und Osteuropa, Zentralasien, der Karibik, Nord- und Südamerika, Neuseeland und Australien. Im Rahmen des professionellen Austauschs über den kreativen und konstruktiven Umgang mit Vielfalt moderierten Sabine Kaiser, Leiterin des INA.KINDER.GARTEN Frankenstraße, und die pädagogische Geschäftsführerin Regine Schallenberg-Diekmann eine Arbeitsgruppe und gestalteten selbst einen Workshop-Beitrag. Thema ihrer Präsentation waren die Erfahrungen und Arbeitsergebnisse aus dem Trägerbereich zur Qualität in Kitas mit familienfreundlichen Öffnungszeiten, die im Buch “Kita nach Bedarf” veröffentlicht sind. Das Interesse an dieser für die meisten Teilnehmer ungewohnten Thematik war nach anfänglicher Skepsis sehr groß.