Jul 2012

Mehr Männer bei INA.KINDER.GARTEN

Die Kinder in den Kitas von INA.KINDER.GARTEN sollen von mindestens 10 Prozent männlichen Fachkräften gebildet und erzogen werden. Diesem Ziel hat sich INA.KINDER.GARTEN vor etwa einem Jahr verschrieben. Die Gender-Beauftragten und die Personalleiterin setzten vielfältige Strategien zur Erreichung dieses Vorsatzes um: Werbung während der Trägermessen von Hochschulen und Fachschulen, ein eigener Flyer, Mund-zu-Mund-Propaganda und nicht zuletzt eine Arbeitsgruppe, in der sich die Erzieher von INA.KINDER.GARTEN vernetzen und gemeinsame Strategien entwickeln. Im Juli 2012 wurde die erste Hürde genommen und das “Zehn-Prozent-Ziel” erreicht. In vierzehn Kitas arbeiten nun 35 Männer. Die nächste Hürde von 15 Prozent wird hoffentlich bald genommen.