Nov 2011

Sondierungsgespräch vor den Tarifverhandlungen

Die Geschäftsführerinnen, die Personalleiterin und ein Mitglied des Beirats von INA.KINDER.GARTEN führten ein erstes Sondierungsgespräch mit drei hauptamtlichen Vertretern der GEW auf Bundesebene. Alle Gesprächspartner waren sich einig, auf einen Tarifvertrag abzuzielen, der transparent und gerecht, angemessen und finanzierbar ist. Insbesondere sollen die Steigerungsstufen in den Gehaltsgruppen des pädagogischen Fachpersonals nicht nur an die Dauer der Betriebszugehörigkeit – und damit an die Erfahrung mit dem Trägerkonzept Situationsansatz -, sondern auch an fachliche Qualifizierung gebunden werden.
Zu den Tarifverhandlungen kommt es auf Initiative der Geschäftsführung von INA.KINDER.GARTEN und INA.KINDER.GARTEN Südwest.