Nov 2011

Ausbau von betriebsgestützten Kita-Plätzen in Neukölln

Der Bedarf an zeitlich umfänglicherer Betreuung von Mädchen und Jungen im Kindergartenalter ist groß. Denn gerade im Gesundheitsbereich ist Schichtarbeit unverzichtbar. Um die Standortfaktoren für Ärzte und ihre Mitarbeiterinnen zu verbessern, wird sich eine Arbeitsgruppe im Beschäftigungsnetzwerk Gesundes Neukölln mit dem Ausbau von betriebsgestützten zeitflexiblen Kita-Plätzen als einem von acht Handlungsfeldern beschäftigen.

Der INA.KINDER.GARTEN im Neuköllner Flurweg geht da längst eigene Wege. Deshalb gibt das Netzwerk in seinem aktuellen Newsletter 04.2011 mit drei Fragen an die Leiterin Brigitte Lüttschwager Einblicke in die Arbeit dieser beispielhaften Einrichtung. Die Kita hat werktags von 6 bis 21 Uhr geöffnet und betreut unter anderen zahlreiche Kinder von Mitarbeiter/innen im Gesundheitsbereich.

mehr (PDF)