Sep 2011

Eröffnung des KinderKünsteZentrums für Berlin

“Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen. Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden.” Im Sinne des Schriftstellers Paul Auster will das Berliner Kompetenzzentrum für frühkindliche Bildung gemeinsam mit Kindern, Eltern, Erzieherinnen und Erziehern, Künstlerinnen und Künstlern neue Wege künstlerisch-kreativen Tuns entwickeln, durch Weiterbildung Selbstbildung unterstützen und ein Netzwerk der frühkindlichen kulturellen Bildung knüpfen. Der verwunschene Garten und der holzvertäfelte frühere Lesesaal hinter dem Jugendstilbad in der Ganghoferstraße in Berlin-Neukölln bilden ein inspirierendes Ambiente für dieses Konzept. Der Verein Mit allen Sinnen lernen e.V. und INA.KINDER.GARTEN setzen mit der gemeinsamen Trägerschaft des KinderKünsteZentrums die erfolgreiche Zusammenarbeit aus dem Projekt Kunst und Kultur im Kindergarten” fort.

Grußworte zur feierlichen Eröffnung sprechen Claudia Zinke, Staatsekretärin für Bildung, Jugend und Familie, Thomas Härtel, Staatssekretär für Sport, Dr. Franziska Giffey, Neuköllner Stadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport und Dr. Christa Preissing, Direktorin des Berliner Kita-Instituts für Qualitätsentwicklung (BeKi). Zwei Tage zuvor bereits besuchten Klaus Wowereit, der Regierende Bürgermeister von Berlin, und Heinz Buschkowsky, Bezirksbürgermeister von Neukölln, das KinderKünsteZentrum.

mehr (PDF)